www.malawis-in-berlin.de

Malawibuntbarsche aus gepflegter Zuchtanlage

LABIDOCHROMIS

Alle Tiere der Gattung Labidochromis gehören eher zu den klein bleibenden Mbunas. Farbenfrohe Malawis, die zu nahezu jedem Besatz passen und schon in Aquarien ab 200 Litern gehalten werden können. Der Labidochromis caerulus yellow ist wahrscheinlich der Malawi - Buntbarsch, der am meisten verbreitet und in fast jedem Malawi-Becken zu finden ist. Wo sonst gibt es auch ein solch schönes GELB, hell und strahlend wie die SONNE? Im Übrigen ist es ein Märchen, dass "nur" Männchen diesen schönen schwarzen Flossensaum bekommen können....Die Gattung selbst hat aber noch viele andere überraschend schöne Farbvarianten.


Nr. 10: Labidochromis mbamba bay

Farbenfrohe wunderschöne Männchen und eher "blasse" braune Weibchen....


Nr. 11: Labidochromis caerulus yellow

Der Yellow ist in den Varianten "Kakusa" und "Caerulus" im Handel erhältlich. Die einen behaupten, diese Variante ist gelber und hübscher, die anderen behaupten es anders herum. Bei uns bekommen Sie beide Standortvarianten als "Selektionszucht". Nur die besten Tiere aus beiden Linien werden zur Zucht weiter verwendet. Im Gegensatz zum Handel ohne graue Streifen und nie blass, sondern zitronengelb.

Übrigens: Die schwarzen Flossen sind kein sicheres Männchen-Merkmal....siehe Bild 2.


Nr. 12 Labidochromis chisumulae 

Oftmals "falsch" als der "weiße Yellow" bezeichnet (so eine Art gibt es gar nicht), ähnelt diese Art eher dem Labidochromis perlmutt als dem Yellow. Männchen mit leicht schwarzen Streifen, Weibchen hell silbrig mit ganz zartem Streifenansatz.


Nr. 13 Labidochromis hongi "sweden"

Der Labidochromis hongi war über viele Jahre einer unserer "Problemfische". Warum? Bei Händlern und Züchtern haben wir uns die schönsten Tiere ausgesucht, Männchen in voller Farbe. Kaum eingesetzt in unseren Becken, waren die Tiere braun und hässlich (sorry!). Nach einigen Jahren haben wir sie aussortiert. Dann kam mein Freund LEON "um die Ecke" mit  Nachzuchten der sogenannten "Sweden" - Variante. Was immer sie in Schweden mit den Tieren gemacht haben, es war genial. Unsere heutigen "Hongis" leuchten in schönster Farbe und das sogar fast immer.



Nr. 14 Labidochromis perlmutt

Auch ein relativ klein bleibender Mbuna, der soooooo schön ist, dass man kaum "drum" herum kommt und diese wunderschönen Tiere in viele Mbuna-Becken passen. Je nach Alter und Stimmung unterschiedliche Ausprägung der Zeichnung mit den Streifen.



Nr. 15 Labidochromis white

Hier der "echte" Labidochromis white. Verhalten usw. identisch wie bei allen anderen o.a. Labidochromis - Arten. Männlein und Weiblein sehen fast identisch aus. Weitere Bilder folgen bei Gelegenheit.




E-Mail
Anruf
Karte
Infos